Seit den Neuwahlen zu Beginn des Jahres 2021 starten wir durch. Innerhalb weniger Monate hat die Junge Union in der Gemeinde rund zehn neue Mitglieder hinzugewonnen. Viele junge Brunnthaler und Hofoldinger wollen sich für ihre bayerische Heimat einbringen – und das bewusst nicht bei FridaysForFuture, sondern bei uns. Vor der Bundestagswahl hat der Ortsverband einen großen Austausch für Jungwähler veranstaltet, zu dem über 30 Leute kamen. Dabei haben wir als JU feststellen können, dass der Jugend in der Gemeinde vor allem die finanzielle Unterstützung der Burschen- und Sportvereine am Herzen liegen. Auch das Klimathema, die Angst vor einem Tempolimit auf Autobahnen und der Erwerb von Wohneigentum in unserer Kommune sind des Öfteren angesprochen worden.
Die JU Brunnthal-Hofolding versteht sich als Lobby der jungen Gemeindebürger und will deren Interessen in der lokalen Politik noch mehr in den Vordergrund rücken als dies ohnehin schon der Fall ist. Je mehr Mitglieder wir in der JU sind, desto stärker können wir für unsere frischen Ideen werben. Mitmachen kann jeder zwischen 14 und 35 Jahren.
In Zukunft wollen wir Spendenaktionen beispielsweise für die Tafel und die Caritas veranstalten. Ab dem Frühjahr 2022 werden wir mit der inhaltlichen Antragsarbeit starten. Wir haben viel vor und wollen dazu beitragen, die Gemeinde in eine weiterhin traditionsbewusste, wohlhabende und klimaneutrale Zukunft zu führen.