Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Neuhausen-Weihmichl beim Bäck2Miche zur Ortshauptversammlung, die mit den Neuwahlen ganz im Zeichen des Generationenwechsels und Neuanfangs stand. Im Rahmen ihres Rechenschaftsberichts blickte die Ortsvorsitzende Christina Lackermeier auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie für das Vereinsleben zurück. Die Kandidaten der Jungen Union Neuhausen-Weihmichl hätten laut Lackermeier gute Ergebnisse bei den Gemeinderats- und Kreistagswahlen 2020 eingefahren. „Auch wenn es am Ende nicht für den Sprung ins Gremium gereicht hat, sind das gute Voraussetzungen für erneute Kandidaturen 2026“, zeigte sich Lackermeier optimistisch. Sie dankte vor allem dem langjährigen Ortsvorsitzenden und aus Altersgründen ausscheidenden Hans-Peter Deifel für die hervorragende Zusammenarbeit und Verbandsführung. In seiner Funktion als Bürgermeister von Weihmichl und Vorsitzender der CSU Neuhausen-Weihmichl wird er dem Ortsverband allerdings auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der Zwanzigjährige Marcus Wagner zum neuen Vorsitzenden des Ortsverbands gewählt. „Gerade in Zeiten weltweiter Krisen ist es besonders wichtig, dass wir der Jugend eine Stimme geben“, arbeitete Marcus Wagner gleich zu Beginn seiner Antrittsrede heraus. „Wer sich engagiert, kann gerade vor Ort vieles mitgestalten“, motivierte JU-Kreisvorsitzender Maximilian Ganslmeier das neue Team. Als Stellvertreter stehen Stefan Wagner und der Obersüßbacher Gemeinderat Andreas Huber zur Seite. Das Amt des Schatzmeisters übernahm Daniel Buchner. Die bisherige Ortsvorsitzende Christina Lackermeier kandidierte nicht mehr für den Vorsitz, unterstützt aber als Schriftführerin weiterhin die Arbeit der Jungen Union. Die Prüfung der Kasse übernehmen Hans-Peter Deifel und Alexander Satzl. Der neue Vorsitzende Wagner dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die kommenden Jahre: „Gemeinsam wollen wir die Ideen der Jugend vor Ort in die Gemeinde und übergeordnet auch auf alle JU-Ebenen einbringen.“
Foto zeigt von links nach rechts: vorne: JU-Kreisvorsitzenden Maximilian Ganslmeier, Schriftführerin Christina Lackermeier, Ortsvorsitzenden Marcus Wagner, Schatzmeister Daniel Buchner und Ersten Bürgermeister Hans-Peter Deifel