24.02.2022

Junge Familien im Zentrum christlich-sozialer Politik

JU im Kamingespräch mit Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp

„Was macht eine moderne Volkspartei der Zukunft aus?“ – Mit dieser Frage setzte sich kürzlich die Junge Union im Landkreis Landshut auseinander. Der Landshuter CSU-Nachwuchs diskutierte im Rahmen eines Kamingesprächs mit dem Chamer Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp, der zum Thema Volkspartei als Herausgeber mehrere Bücher und Beiträge veröffentlicht hat. „Die CSU muss sich ganz bewusst den Themen zuwenden, die die Menschen vor Ort beschäftigen und umtreiben. Das sind beispielsweise die Stärkung von Pflege und beruflicher Bildung, Mobilfunk- und Breitbandausbau und das Ehrenamt“, erklärte Hopp entschlossen.

Die Junge Union im Landkreis unterstützt das und will sich auf allen Ebenen für eine starke inhaltliche Fokussierung einsetzen. „Wir wollen unsere Ideen im Austausch mit den Mandatsträgern und auf den Parteitagen einbringen. Das Soziale, das Wirtschaftliche und das Traditionelle müssen wir in Zukunft noch stärker miteinander verbinden. Das wird unser Erfolgskonzept für die Landtagswahl 2023 sein.“, machte Kathi Viethen aus Tiefenbach klar. Stadtrat Martin Giftthaler aus Rottenburg fügte hinzu: „Zudem müssen wir bei Innerer Sicherheit, Wirtschaft und technologischem Fortschritt allen Menschen in Bayern klar machen, dass nur die CSU diese Themen ausgewogen und sinnvoll miteinander verbinden kann.“

Für Gerhard Hopp ist es daneben besonders wichtig, junge Familien wieder in den Fokus christlich-sozialer Politik zu stellen. „Corona hat es gerade für Familien sehr schwer gemacht, z.B. bei Schul- und Kitaschließungen. Es ist richtig, dass wir bei den aktuellen Maßnahmen neben gesundheitlichen Folgen auch das Soziale stärker berücksichtigen“, erklärte Landtagsabgeordneter Gerhard Hopp erleichtert. Für die JU zähle zur Sozialpolitik aber auch bezahlbarer Wohnraum, sowohl in Stadt und Land: „Der Traum vom Eigenheim muss auch für unsere Generation möglich bleiben. Bund und Land müssen dafür jetzt die richtigen Weichen stellen“, erklärte JU-Kreisvorsitzender Maximilian Ganslmeier abschließend.

Foto zeigt von links nach rechts: Dr. Gerhard Hopp, MdL, (links), JU-Kreisvorsitzender Maximilian Ganslmeier (rechts) mit den Mitgliedern der Jungen Union im Landkreis Landshut

Alle Teilnehmer sind vollständig geimpft und tagesaktuell getestet.



inshot20220227203912760.jpg