Den ersten längeren Halt machte die Gruppe an der Windkraftanlage oberhalb der Ortschaft Langenreichen. Dort skizzierte Landwirt und Investor Georg Roth den langen Weg von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Windkraftanlage vom Typ Enercon E-82/E2 im Jahr 2013, das das erste genehmigte Windrad im Landkreis Augsburg war. Auch das leibliche Wohl kam hier bei einer Tasse Kaffee im Inneren des Windrades nicht zu kurz.
Nach dem Aufenthalt bei der Windkraftanlage ging es über Langenreichen und Markt zum Meitinger Wasserkraftwerk, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der CSU Meitingen um Ortsvorsitzende Claudia Riemensperger mit Getränken versorgt wurden. An dieser Station folgte ein Kurzvortrag von Hubert Strauß, der den interessierten Zuhörern alle wichtigen Eckdaten zum 1922 fertig gestellten Wasserkraftwerk gab, das 2019 sogar in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde und nach wie vor zuverlässig Strom produziert.
Am Lech entlang ging es über den Lechspitz und Ostendorf weiter nach Westendorf zur Biogasanlage WIKA (Wiedemann & Kastner), wo Geschäftsführer Johannes Wiedemann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort stand und die Funktionsweise der Biogasanlage erklärte.
Der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz zeigte an allen Stationen ein offenes Ohr für die verschiedenen vorgebrachten Anliegen der Vortragenden, die dem Bundestagsabgeordneten auch offen und unverblümt von den bürokratischen Hürden berichteten, mit denen sie sich konfrontiert sehen.
Nach dem offiziellen Ende der Fahrradtour hatten die Teilnehmer im Biergarten des Gasthauses Miller noch Gelegenheit mit Hansjörg Durz ins Gespräch zu kommen. Hier sorgte der Nordendorfer CSU Ortsvorsitzende Stefan Beck für die wohltuende Stärkung nach der 40 Kilometer langen Tour.